Petra Braak

persönliches Profil

Mein Name ist Petra Braak, ich bin 1966 geboren und mein erster eigener Hund kam über Umwege zu mir.

Als Schülerin habe ich durch Gassi gehen die ersten Erfahrungen mit verschiedenen Rassen machen können und mein Schülerpraktikum war dann bei einem Hundefrisör in Geesthacht.

Mein Lebensweg wurde immer wieder durch Vertreter der verschiedensten Rasse gekreuzt so dass nach reiflicher Überlegung 2007 unser Parson Russel Terrier Jerry als 3jähriger Rüde bei uns eingezogen ist. Damit begann meine Ausbildung zum Hundebesitzer / -trainer  🙂

2008 haben Jerry und ich dann mit der Ausbildung beim Sportmantrailing in einer Lüneburger Hundeschule angefangen. 2010 waren wir dann soweit, dass wir nach der Prüfungsordnung von K9, die ersten beiden Prüfungen ablegen konnten. 2011 kam noch unsere Hündin – ebenfalls Parson Russel Terrier – Tessa zur Familie. Jetzt begann meine Ausbildung in der Mehrhundehaltung. 2013 habe ich bei einer ortsansässigen Hundeschule als Trainerin in den Bereichen Sportmantrailing, Junghundegruppen und Grunderziehung angefangen.

Fortbildungen:

  • 2013 Kommunikationstraining bei der Stage Academy
  • 2014 bis 2015 im Pfötchentreff Seevetal mit der Prüfung zur Hundeverhaltenstrainerin
  • 2015 Aufbaukurs Obedience
  • 2015 Aufbaukurs Dummytraining
  • 2015 Aufbaukurs Longieren mit Hunde
  • 2015 Aufbaukurs Gegenstandssuche, Futterbeutel und Clicker
  • 2015 Erste Hilfe-Notfälle bei Hund und Katze beim DRK
  • 2016 Ausbildung in Tierkommunikation
  • 2016 Workshop Longieren für Hundehalter

Hundeverhaltenstrainerin

2016 Zulassung des Veterinäramtes Lüneburg nach § 11 Tierschutzgesetz zum Betrieb einer mobilen Hundeschule.